Österreich » Steiermark » KFU Graz » Pädagogik » Prof. Pagitsch » Didaktische Zugänge zum Lehrberuf » Forum
Didaktische Zugänge zum Lehrberuf
Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 3
Credit Points: k.A.
Hilfe
Du möchtest diesen Kurs bewerten?
Klicke dazu auf »Kurs bewerten« im Menu.
Es werden keine Bewertungen angezeigt?
Die Bewertungen des Kurses befinden sich im Tab »Bewertungen«. Dieser wird nur angezeigt, wenn Du dich als Nutzer registriert hast und eingeloggt bist.
Die Bewertungen der einzelnen Kriterien fehlen?
Du kannst zwischen dem Kurskommentar und den Bewertungen der einzelnen Kriterien wechseln, indem Du auf »Einzelbewertungen einblenden« klickst.
Was bedeutet Kurs belegen?
Du wirst über alle neuen Bewertungen oder Foreneinträge des Kurses per E-Mail informiert.
Du möchtest mit anderen über den Kurs diskutieren?
Klicke dazu auf das Tab »Forum« und schreib einen Beitrag.
Noch Fragen?
Dann wirf einen Blick in unsere FAQ oder schicke uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Forenbeitrag formatieren
Eingabe im Textfeld | Ausgabe im Forum |
---|---|
Man kann *fett* oder _kursiv_ schreiben. | Man kann fett oder kursiv schreiben. |
Manchmal möchte man auch etwas -durchstreichen- +unterstreichen+. | Manchmal möchte man auch etwas |
Listen sind * kurz * prägnant ** manchmal verschachtelt * praktisch |
Listen sind
|
Das geht auch mit Nummern: # Lesen # Verstehen ## Noch einmal lesen # Anwenden |
Das geht auch mit Nummern:
|
Mehr Informationen findet man im ["Wikipedia Artikel":http://de.wikipedia.org/wiki/Textile]. | Mehr Informationen findet man im Wikipedia Artikel. |
Diskussionsforum (1 Abonnenten)
Reflexion I WERNER (0 Antwort)
Geschrieben von Werner Roman forum
Ein interssantes Phänomen: Wenn Menschen an einen Ort kommen, an dem sie noch niemals zuvor gewesen sind, verhalten sie sich anders als sie es tun, wenn sie sich in ihrer gewohnten Umgebung aufhalten. Besonders auffällig ist das geänderte Verhalten in den ersten 1-3 Minuten. Zur Erklärung folgende Situation:
Fünf Minuten vor Beginn der Lehrveranstaltung treffen mehr und mehr Studierende im Hörsaal ein. Es ist Beginn des Semesters. Wenige kennen sich untereinander. Wer den Raum betritt sucht sich einen Platz, solange ein solcher frei ist. Irgendwann sind alle oder fast alle Plätze besetzt. Diejenige Person, die ab diesem Stadium den Saal betritt, verhält sich nach meinen Beobachtungen folgendermaßen:
Einen Platz eÃnzunehmen, der nicht mindestens einen freien Platz rechts und links zur nächsten Person dazwischen hat, wird nur zögerlich verfolgt. Die Mehrheit sieht sich eher noch unsicher im Raum um, um festzustellen, dass nur die Möglichkeit zur unausweichlichen Sitznachbarschaft mit einem anderen Menschen besteht, so man sitzen will. Gelegentlich mag man sich in solchen Situationen beobachtet fühlen. Dieses Beobachtetfühlen rührt wahrscheinlich vom Eindruck, die anderen säßen schon länger da und betrachteten jeden Neuankömmling (den meisten wird es jedoch ziemlich egal sein, ob noch jemand, oder wer kommt). Kurze Zeit danach ist die betreffende Person Mitglied der bereits früher Dagewesenen,. das Gefühl des Fremdseins ist weit schwächer geworden, oder verschwunden.
Fazit: Wer später kommt, ist oftmals seelischem Stress ausgeliefert ;)
Neuen Beitrag erstellen
Um einen Beitrag im Diskussionsforum zu verfassen, musst du eingeloggt sein. Jetzt einloggen.