Neuropsychologie bewusster und unbewusster Prozesse

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: 3
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 12/13 (8 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Folien sind auch trotz Abwesendheit in der Vorlesung gut verständlich. Eine sehr interessante Vorlesung, die teilweise Themen aus Bio I, II und III wiederholt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
auf jedenfall super vorlesung... habe aber gemerkt, dass ich bei den wenigen malen, wo zufällig zurück ins deutsche gegangen wurde (anstatt in englisch), ich noch mehr verstanden habe und es wirklich einfacher war zu folgen... muss man denn wirklich für 2 studenten eine ganzes semester auf englisch halten??

aber sonst wirklich gut und interessant :-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich finde Herr Schabus ist als Dozent sehr sympathisch und ich fand es sehr aufmerksam, dass er immer wieder gefragt hat, ob wir auch mitkommen und dass er versucht hat Unklarheiten zu erklären.
Der Stoff war sehr umfangreich (und dadurch sehr zäh zum Lernen) und die Fragen in der Klausur bezogen sich unter anderem auf meiner Meinung nach nicht so relevante Details.
Gesamt gesehen waren die Themen aber interessant und es ist gut, sich damit im Rahmen einer Lehrveranstaltung auseinandersetzen zu können.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 11/12 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 11 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr guter vortragender, wenn auch schwierig auf Englisch zum Teil. hat aber immer wieder auch wiederholt was wichtig ist. schade dass das skriptum nicht genauer und mit text ist. Ditaktisch gut, aber teilweise etwas schnell. Hr. Schabus ging auf die Fragen und Wünsche gut sonst gut ein.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Das Tempo war sehr hoch. Das Englisch war ok aber schwer verständlich. Als Lehrveranstaltung würde ich den Vortrag nicht gerade bezeichnen. Es war eher wie ein Film. Es wäre besser gewesen wenn entweder verlangt worden wäre bestimmte Texte als Vorraussetzung zum Mithalten beim hohen Tempo als gelesen vorauszusetzen oder einen parallel zu den Folien passend seqeunzierten Text zum Selbststudium zu haben, also einfach markierte Absätze o.ä. oder eben einfach das Tempo runterzufahren.
Außerdem sind dann die vielen kleinen äußerst aufschlussreichen Bemerkungen, Hinweise und praktischen Forschungsdetails besser zuzuordnen und damit zu behalten.
Für Fragen etwas mehr Initial- und Formulierungszeit offen zu lassen käme ebenfalls bei mir gut an.
Aufgrund dieser Mankos bewerte ich den Kurs entsprechend obwohl inhaltlich er überaus interessant und aktuell ist. Fairness habe ich aufgrund der noch fehlenden Bewertung ausgespart.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Insgesamt hat mir die Lehrveranstaltung gut gefallen, vor allem da mich diese Themen sehr interessieren. Teilweise war mir das Tempo etwas zu hoch, sodass ich einfach nicht mitkam und ich gleichzeitig keine direkten Fragen stellen konnte, weil ich gar nicht wusste, was ich fragen sollte. Das lag manchmal auch daran, dass Herr Schabus für mein Gefühl die Tendenz hatte, recht schnell zu sprechen (die habe ich übrigens auch :). Sehr gut finde ich, dass eine angenehme und offene Atmosphäre während der VO entstand und dass Herr Schabus Wert darauf legt, mit seinen Studenten im inhaltlichen Austausch und feedback zu stehen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 10/11 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Eigentlich sehr spannend, aber fast etwas philosophisch. Der Axel Cleeremans Teil könnte etwas kürzer sein, dafür viel mehr von Wachkoma oder SChlaf da angewandter.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 10 (9 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Es wurde viel Stoff sehr schnell durchgenommen, darunter hat die Verständlichkeit ein paar Mal gelitten;
Sehr viel Frontalvortrag, etwas interaktiver wär super gewesen.
Skripte sind im NaWi-Shop erhältlich --> sehr angenehm; allerdings ist es verwirrden, wenn die Folien englisch, der Vortrag aber deutsch ist
sehr gute Betreuung und Information der Studierenden

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Fairness ist noch nicht zu bewerten (Klausur noch nicht geschrieben)

+ Anregender Stoff
+ Sehr gute Vortragsweise
- Skript wird nachträglich erweitert (zwar kaum zu vermeiden, trotzdem sehr ärgerlich)
- Zeit wird regelmäßig kommentarlos überzogen. Das aus 90 min Vorlesungszeit 105 werden, muss abgesprochen werden.

Verbesserungsvorschläge:

Das in jeder Vorlesung immer wiederkehrende Problem: Die Scham zur öffentlichen Meldung. Es war, ist und bleibt leider so, dass bei jeder Meldung 50 % der Studenten den Fragenden innerlich abwerten. So melden sich immer nur die selben 8 Personen, die das entweder nicht bemerken oder doch in kauf nehmen. Ich vermute jedoch (und weiß zumindest von mir selbst) dass es noch viel mehr Beiträge gäbe. Diese werden jedoch aus Zurückhaltung nicht geäußert, in der Vorlesung nicht und genauso wenig im Blackboard - was ja vor der Prüfung freundlicher Weise angeboten aber aus eben jenem Grund nicht angenommen wurde. Ich würde als Lehveranstaltungsleiter deswegen auf meine Fragen hin selbst aus dem Raum aufrufen, natürlich ohne jeglichen "Druck" zur "richtigen" Antwort. So käme der Input nicht immer nur aus der selben Gruppe von Leuten.


Ah und als Hinweis für zukünftige Studenten, noch gibt es leider keinerlei Altklausurfragen ;-) Man weiß also nicht welche Art von Fragen (Verständnis? Namen und Daten? Graphen? Ergebnisse? Hirnareale?) einen erwarten.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Material habe ich mit "schlecht" beurteilt - Gründe:

- Großteil der Folien zeigt nur Befunde -> wesentliche Schlussfolgerungen fehlen
- späteres Hinzufügen von Folien ist immer problematisch ("lückenhaftes Skript")
- Übersichtlichkeit im Blackboard verbesserungswürdig

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr umfangreicher Stoff, aber gut Vorgetragen. Allerdings ist dieser sehr schnell und daher immer anstrengend.
Die Unterlagen erklären sich häufig nicht von selbst, werden aber in der Vorlesung klar.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Oft wurde zu schnell erklärt bzw. der ganze Vortrag war zu schnell. Vielleicht ist es einfach ZU viel Stoff im Rahmen dieser VO??
90 min VO-Zeit wäre deutlich angenehmer als 120, v.a. war nach der Pause die Aufmerksamkeit nur noch gering.
Das englische Skript erschwert die ganze VO sehr was wirklich schade ist. Da vergeht einem die Freude daran.
Zu den Abbildungen: da die Vertrautheit damit fehlt, ist es sehr schwer jede einzele im Nachhinein zu interpretieren und zu verstehen.
Dennoch hat es mir gefallen. Die Atmosphäre war sehr angenehem und der VO-Inhalt ist einfach interessant.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr interessante Vorlesung und gut erklärt, obwohl der Stoff sehr komplex ist. Vielleicht manchmal ein bisschen zu schnell vorgetragen und Abzüge bei der Prüfung sind auch zu streng, da sowieso mehrere Antworten möglich sind und der Stoff sehr schwierig ist. Ansonsten eine superinteressante Vorlesung!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 09 (6 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Interessante VO mit sehr großem Stoffumfang, der manchmal aufgrund der riesigen Studienanzahl etwas unübersichtlich wirkt, nimmt man die erschwerende (zumindest für mich erschwerende ;) Variable Englisch mit hinzu.
Ich war in jeder VO anwesend und habe mitgeschrieben, trotzdem fällt es mir bei einigen Folien jetzt schwer den Inhalt zu rekapitulieren.
Daher evtl. besonders bei ähnlichen Studien, die mit ähnlichen Bedingungen arbeiten die unterschiede stärker herausarbeiten.

Gestört hat mich auch, dass die Folien in geschütztem PDF und nicht in einer PPT ausgegeben wurden. Den schutz kann man letztlich leicht überwinden, wenn man das will, Bilder wie Text kann man unter anderen Programmen als dem Adobe Reader rauskopieren bzw. einfallslose Menschen machen ein Bildschirmfoto.
Wer es also wirklich will überwindet den Schutz. Die die es nicht können bzw nicht den Aufwand betreiben wollen haben jedoch z.T ein Problem.

Eine Präsentation hätte den Vorteil gehabt direkt in der VO seine eigenen Anmerkungen/ Übersetzungen/ Ausführungen von Abkürzungen direkt in die Folien zu schreiben. So muss man entweder komplett mitschreiben und kommt nicht mehr zum mitdenken oder man macht seine Anmerkungen extern und muss danach dies den Folien zuordnen, was eine unnötge Erhöhung des Cognitive Load zu gunsten der Aufgabe (hin- und her switchen) und damit entsprechend zu lasten des Lernstoffs darstellt.


Insgesamt eine gelungende VO!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
sehr viel Inhalt - teilweise zu viel, um in die tiefe gehen zu können. mehr tiefe hätte ich mir gewünscht.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
sehr engagierter Professor, auch an Meinung der Studenten interessiert, durch Anregung zu Diskussionen werden die Vorlesungen sehr spannend

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Hat mir gut gefallen: sehr interessant aber manchmal einfach zu schnell abgehandelt mit zuviel (Stoff-) Inhalt. Wünschenswert: Stoffumfang etwas reduzieren und einige spezielle Verfahren tiefer behandeln...Sehr gut fand ich, die Einbindung von Filmmaterial (ist immer sehr interessant) und auch Fragenbeantwortung zur Vorbereitung für die Klausur. Übungsklausur wäre interessant gewesen.
Klima in der VO war immer super!!!! Hat echt Spaß gemacht(bis auf die Pausen zwischendurch, die fand ich nicht so gut - ist aber Geschmackssache)
Bin sehr zufrieden

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 08 (15 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Teilweise sehr komplizierten Stoff sehr anschaulich und interessant erklärt. Immer ausreichend auf Fragen eingegangen. Gute Gastvorträge.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bis auf die lange Wartezeit auf die Note (fast 4 Wochen), bin ich voll zufrieden.
Sehr positiv war für mich die oft sehr bildliche Darstellung des Stoffs (Videos, Beispiele aus dem "echten" Leben usw)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr interessante Präsentationen; ein Professor mit großem Wissen; Fragen der Studenten kann er gut beantworten; Skript auf Englisch--> einige Wörter musste ich mir übersetzen, jedoch gute Übung und ich konnte mein Englisch wirklich "auffrischen"
insgesamt: Diese Vorlesung ist wirklich empfehlenswert- sehr interessant!!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
vorlesung war wirklich sehr interessant...wenn man jedoch manchmal bei den vorlesungen gefehlt hat, hat man mit den folien alleine kaum eine chance etwas zu verstehen. zusätzliche erklärungen zu den folien, v.a. bilder wären nicht schlecht, da man alleine zu hause oft nicht mehr genau weiß wie alles gemeint war

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
+ sehr bemüht, den LV-Stoff verständlich und interessant zu erklären
+ freundlich und offen gegenüber Studenten
+ Student bekommt das Gefühl, dass es einfach darum geht, etwas zu lernen und die Klausur auch nur überprüft, ob man den Stoff verstanden hat (Klausur fair und ohne gemeine "Stolpersteine")
- Folien etwas chaotisch und unübersichtlich, zudem sind viele Folien, vor allem Grafiken, im Hefter nicht erkennbar bzw. nicht gedruckt
- zu viele Inhalte in zu kurzer Zeit (leider das Problem in 90 % aller Vorlesungen im Bereich Psychologie)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
- sehr darum bemüht, dass alles verstanden wurde
- Inhalte sehr gut erklärt und auf Fragen ausführlich und bemüht um Verständnis eingegangen
- manche Folien sehr schwer lesbar, oft war die Schrift auch nicht durch Vergrößerung erkennbar, schwarzer Hintergrund der Folien eher ungünstig

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
meiner Meinung nach, war die Zeit bei der Klausur SEHR knapp bemessen. eine halbe Stunde mehr hätte sicher nicht geschadet. Ich finde ich hatte keine Möglichkeit, mein volles Wissen zu zeigen, weil ich keine Zeit dazu hatte und das finde ich nicht fair! ansonsten war ich jedoch ziemlich begeistert von der Vorlesung. sehr kompetenter und freundlicher Professor.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bessere Organisation des Skripts würde helfen. Manche Folien schwer lesbar. Nett ist der aktualisierte Stoff und die eigene Einsichten vom Vortragenden...

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
das skirpt war teilweise eine katastrophe! aber sonst hat es extrem viel spaß gemacht die vorlesung zu besuchen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Das Thema ist zwar sehr interessant und der Umgang mit den Studenten auch durchaus fair, aber für eine 2-stündige Vorlesung ist der Aufwand einfach zu hoch. Das liegt einerseits daran, dass aus einer Vorlesung, die eigentlich 90min/Woche dauern sollte gleich 150min/Woche gemacht wurden, andererseits redet Dr. Schabus viel zu schnell, so dass man dem Inhalt der Vorlesung kaum folgen kann. Die lange Dauer der VO-Einheiten und die schnelle Sprechweise wirkt sich leider auch auf die Anzahl der Folien aus, die kaum zu bewältigen ist. Ein weiteres Problem ist die Qualität des Materials. Viele wichtige Abbildungen, Grafiken und Tabellen sind weder in dem kaufbaren schwarz-weißen Skript noch in den hochgeladenen Farbfolien lesbar/erkennbar. Mit etwas langsamerer Vorgehensweise und Einhalten des 90min-Rahmens könnte es durchaus eine gute VO sein, aber momentan würde ich diesen Kurs nicht weiter empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Zwar interessante Themen, aber leider ist die Vorlesung zu vollgestopft mit zu vielen Inhalten, die zu schnell durchgegangen werden. Die Folien sind schlecht verständlich und die gezeigten Folien entsprechen nicht denen im Nawi-Shop.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 07 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
diese vo fand ich echt sehr interessant und sehr gut aufbereitet, da sehr praxisnah war ... kann ich nur witerempfehlen für alle, die sich für schlaf, choma und traum interessieren...

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Folien (Skript) sind teilweise unleserlich und können auch manuell nicht durch den entsprechenden Download auf der e-learning Plattform lesbar "gemacht" werden.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden