Eingebettet. Bedingungen didaktischer Planung in der Erwachsenenbildung zwischen Bildungspolitik, Gesellschaft und Institutionen
Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: 4
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Kursbeschreibung / -kommentar
Programmplanung ist ein typisches Betätigungsfeld akademischer ErwachsenenbildnerInnen und daher von praktischer Bedeutung für Studierende, die ihre Zukunft in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sehen. Lange Jahre war der so genannte vierte Bildungssektor aufgrund seiner historischen Genese und Entwicklung - verglichen mit den formalen Bildungssektoren - wenig von politischen Vorgaben beeinflusst. In den letzten Jahren aber nimmt die Rahmensteuerung durch Leitlinien, Konzeptionen und Diskurse auf europäischer und nationaler Ebene deutlich zu.
Wie aber kommt die Bildungspolitik in die Angebote der Erwachsenenbildung? Entlang dieser Leitfrage werden im Seminar aktuelle bildungspolitische Diskurse und Konzeptionen aufgenommen und auf ihre Bedeutung für die makrodidaktische Planung reflektiert. Weiters soll exemplarisch untersucht werden, in welcher Form und Ausprägung sie sich in den Angeboten der österreichischen Erwachsenenbildung wiederfinden.
Themen:
- Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Österreich - Einführung in bildungspolitische, gesellschaftliche und institutionelle Besonderheiten
- Ausgewählte bildungspolitische Konzeptionen und ihre Auswirkungen auf die Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Bildungsprogrammplanung als makrodidaktisches Handeln unter den gegenwärtigen institutionellen und bildungspolitischen Vorzeichen